2019 – Nepal Trekking

Nepal – Trekking & Safari (03.04. – 15.04.19)


Eine ideale Trekking-Einsteigertour hat Lidl es genannt. Leichte bis mittelschwere Wanderungen hat Lidl gesagt. Wer blauäugig dieser Reisebeschreibung geglaubt hat und gedacht hat, dies wäre betreutes Wandern im Hochgebirge, wurde komplett auf dem falschen Fuß erwischt…denn die Treppen/Stufen hat Lidl nicht erwähnt.

Ich war vorbereitet und wußte, was auf mich zukommt. Schließlich ging es in den Himalaya. Zwar hab ich vorher keine Wanderungen durchgeführt (für Strecken über 1 km hab ich mein Motorrad), war mir aber sicher, daß ich aufgrund meiner Physis auch mit 58 Jahren locker 15-20km am Tag laufen kann, ohne schlapp zu machen. Es war anstrengend, aber machbar…ohne Muskelkater, Kniebeschwerden und immer mit der Spitzengruppe vorneweg

Tag 1 / 2 | 03.04. / 04.04.  (Mittwoch / Donnerstag)

Abflug war um 19:30 Uhr ab FFM. Der Flug bis Istanbul war problemlos, der Service an Board der Turkish Airlines hervorragend.

Ankunft in Istanbul 24:00 Uhr, Abflug ab Istanbul 01:30 Uhr. Der Transfer klappte erstaunlich gut, die 8 Stunden Flug bis Kathmandu waren hart, aber bequem, da ich in der vordersten Sitzreihe saß und entsprechende Beinfreiheit hatte. Ankunft Donnerstag in KTM um 13:00 Uhr Ortszeit

Bei der Ankunft aber gab es große Probleme: Der Flughafen wird umgebaut und ist daher für einige Stunden am Tag gesperrt. Die Folge: Massenweise Touristen kommen auf einmal an, die Immigration ist komplett überfordert. Zwar ist die Immigration fortschrittlich maschinell, aber die Lesegeräte an den Maschinen waren teilweise defekt, sodaß alle Eingaben manuell gemacht werden mußten. Da viele Touris aus Ländern wie China, Japan, Indien damit aber völlig überfordert waren, dauerte es  1,5 Stunden, bis ich endlich an der Reihe war. Dann noch “schnell” die 23 € Visa Gebühren bezahlt…und ab nach draußen zum Lidl-Sammelpunkt.

Die Gruppe bestand aus 22 Personen (9 Paare, 4 Alleinreisende). Einige jüngere, ein 72jähriger, aber Durchschnitt Ü50, viele mit Wander- und Bergsteigerfahrung. Ein Teilnehmer hatte sogar die Wanderung zum Everest Basis Lager gemacht…und konstatierte zum Abschluß unserer Trekkingtour, daß diese heftiger war als der Trip zum Everest Basis Lager.

Vom Flughafen ging es durch den chaotischen, dreckigen Verkehr in ca. 30 Minuten direkt zum Hotel Tibet. Hier sei nur erwähnt, daß alle Berichte über den Verkehr in der Hauptstadt der Wahrheit entsprechen.

Man kann hier nichts übertreiben…weder, was das Verkehrschaos, noch den Zustand der Straßen oder Dreck betrifft. Alle Vorurteile werden bestätigt.

Das Hotel Tibet ist ein sehr sauberes Hotel mit wunderschöner Innenausstattung und – architektur im tibetischen Stil. Die Zimmer waren super, das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Durch die zurück gesetzte Lage in einer Sackgasse ist der typische Verkehrslärm von Kathmandu nicht zu hören.

Abendessen war um 17:30. Auch hier kann ich nur Lob verteilen. Das Essen, sowohl abends als auch zum Frühstück, war sehr gut, vielfältig und ausreichend.


Um 18:30 gab es durch unseren Reiseleiter Gagan eine Einweisung und Überblick über die nächsten 10 Tage. Gagan, seines Zeichen Vizedirektor der vor Ort organisierenden Agentur Chinari Treks, war sehr kompentent und spricht fließend deutsch. Obwohl er in der Hauptsache nur noch administrative Tätigkeiten bei Chinari Treks hat, wollte er diese Tour unbedingt mitmachen.

Wie sich im Laufe der Tour herausstellte, war Gagan jederzeit ansprechbar, hilfsbereit und versuchte jedes noch so kleine Problem zu lösen. Er machte durch seine offene Art und seinen Witz, auch über sich und die Eigenarten der Nepalis, die Tour zu einem tollen Erlebnis.

Um 19:30 ging ich dann zu Fuß  in den 20 min. entfernten Stadtteil Thamel, Nepals berühmtestes Touristenviertel mitten im Zentrum von Kathmandu. Restaurants, Cafés, Bars, Internet- und Wäscheservices sowie Souvenirshops reihen sich hier dicht aneinander. Es ist ein toller Markt, viele Gassen, hunderte von Geschäften. Das shoppen in den Gassen ist angenehm, die Verkäufer sind freundlich und keinesfalls aufdringlich…kein Vergleich zu Ägypten.


Tag 3 | 05.04. (Freitag)


Der zweite Tag stand ganz im Zeichen Kathmandus und dem Besuch der beiden wichtigsten Stupas. Ursprünglich wurden die Grabhügel der indischen Könige Stupa genannt. Heute versteht man unter dem Begriff Stupa ein Denkmal sowohl für den Buddha als auch den Dharma. Dieser Begriff umfasst Ethik und Moral und wird sowohl im Buddhismus als auch im Hinduismus verwendet.

Zuerst ging es aber nach dem Frühstück zu Fuß durch die Alstadt Kathmandus. Hauptstadt-Druckbetankung in einer Stunde: Verkehrschaos, Ruinen des verheerenden Erbebens, ärmliche Umgebung, dreckige Straßen, elektrische Improvisationskunst made in Nepal, aber auch alte Tempel, kleine Märkte, fröhliche Menschen.

Anschließend ging es mit dem Reisebus zur Tempelanlage Swayambhunath, dem Affentempel und eines der Wahrzeichen Kathmandus.

Ein Alter von mehr als 2.000 Jahren macht den Stupa zu einem der ältesten Heiligtümer des Kathmandu Valley und liegt auf einem sagenumwobenen Berg etwa zwei Kilometer westlich von Kathmandu. Mehrere Wege führen auf den Tempelkomplex, dessen Herz der buddhistische Stupa ist.


Am spektakulärsten ist die Große Treppe, aber es existiert auch ein kurzer Aufstieg zwischen dem Manushi-Stupa und dem großen Stupa.

Wir sind mit dem Bus nahe an die Stupa herangefahren, haben sie etwa eine Stunde besichtigt (völlig ausreichend)…aber ich hab es mir nicht nehmen lassen, die 365 Stufen der großen Treppe an der Ostseite mal runter- und wieder raufzugehen. Easy going…was ich nicht wußte war, daß dies nur ein Vorgeschmack auf das Kommende war.

 

Unser letzter Tagesordnungspunkt war die Bodnath-Stupa, welche ein wichtiges Ziel für buddhistische Pilger ist. Die Stupa von Bodnath ist nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet. Auf drei Terrassen in Mandalaform erhebt sich die 15 m hohe große Kuppel. Mit dem Sockel hat man so 4 Ebenen welche die Erde symbolisieren die Kuppel symbolisiert das Wasser. Darüber erhebt sich der gemauerte Turm ( Feuer) mit der Krone (Luft) .

Von der Hauptstrasse kommt man durch ein Tor in einer kleinen Gasse zur Stupa. Rund um die Stupa führt ringförmig ein breiter Weg, auf dem die Menschen im Uhrzeigersinn um die Stupa gehen und dabei oft die vielen Gebetsmühlen drehen, die in die unteren Wand eingelassen sind. Nach eine viertel Umrundung kommt man an ein kleinen Tempel, wo links und recht Treppen auf die oberen Terrassen führen, die man auch unbedenklich betreten darf.

Die allwissenden Augen blicken in alle vier Himmelsrichtungen, die scheinbare Nase entspricht der Zahl 1 und symbolisiert die Einheit und Einzigartigkeit allen Lebens .

DSCN8825
DSCN8691
DSCN8684
DSCN8682
DSCN8820
DSCN8822
DSCN8815
DSCN8780
DSCN8812
DSCN8814
DSCN8787
DSCN8803
DSCN8772
DSCN8680
DSCN8678
DSCN8677
DSCN8672
DSCN8668
DSCN8667
DSCN8661
DSCN8660
DSCN8665
DSCN8655
DSCN8651
DSCN8637
DSCN8636
DSCN8746
DSCN8761
DSCN8703
DSCN8778
DSCN8728
DSCN8736
DSCN8764
DSCN8707
DSCN8800
DSCN8767
DSCN8735
DSCN8741
DSCN8702
DSCN8719
DSCN8759
DSCN8717
DSCN8763
DSCN8755
DSCN8769
DSCN8730
DSCN8696
DSCN8697
DSCN8727
DSCN8699
DSCN8708
DSCN8825 DSCN8691 DSCN8684 DSCN8682 DSCN8820 DSCN8822 DSCN8815 DSCN8780 DSCN8812 DSCN8814 DSCN8787 DSCN8803 DSCN8772 DSCN8680 DSCN8678 DSCN8677 DSCN8672 DSCN8668 DSCN8667 DSCN8661 DSCN8660 DSCN8665 DSCN8655 DSCN8651 DSCN8637 DSCN8636 DSCN8746 DSCN8761 DSCN8703 DSCN8778 DSCN8728 DSCN8736 DSCN8764 DSCN8707 DSCN8800 DSCN8767 DSCN8735 DSCN8741 DSCN8702 DSCN8719 DSCN8759 DSCN8717 DSCN8763 DSCN8755 DSCN8769 DSCN8730 DSCN8696 DSCN8697 DSCN8727 DSCN8699 DSCN8708

Tag 4 | 06.04. (Samstag)

Tag 3 war der Transfertag von Kathmandu nach Pokhara….und er begann mit einer riesigen Enttäuschung. Auf meine Bitte hin hatte Gagan für 9 Interessierte aus unserer Gruppe einen Sightseeing Flug zum Mount Everest (Kostenpunkt 220€ / Dauer 1h) organisiert. Dieser sollte frühmorgens (gegen 07:00 Uhr) stattfinden….aber es regnete in Strömen. Blitz und Donner ersetzten um 06:00 Uhr den Wecker. Bis 9 Uhr dauerte das Bangen und Hoffen, ehe dieser Besichtigungsflug endgültig abgesagt wurde.

Also hieß es 2. und 3. Frühstück einnehmen…und um 09:30 fuhr der Bus Richtung Pokharea. Aber was heißt hier fuhr…


Für die knapp 200 km brauchten wir schlappe 8 Stunden….und die Fahrt nach Pokhara kann definitiv in dem Ordner „Dinge, die ich meiner Mama nicht erzählen sollte“ abgeheftet werden. Zwischen Kathmandu und Pokhara existiert lediglich eine mehr oder minder gut ausgebaute Straße, die täglich von zahlreichen Bussen und Autos angesteuert wird.

Die Straße schlängelt sich an den zum Teil sehr steilen Hängen entlang. Die Bergstraße ist die einzige Landverbindung nach Pokhara.

Sie ist schmal. So schmal sogar, dass gerade einmal zwei große Busse nebeneinander Platz finden können.

Auf der Strasse herrscht teilweise das wahre Chaos, vor allem, wenn es steil bergauf oder bergab geht. Dann sammeln sich ganze Trauben von Lkw’s. Fast alle Fahrzeuge sind indische Tata-Lkw’s, die meist total überladen auf der Strasse unterwegs sind. Die Fahrzeuge sind bunt geschmückt. Mit Girlanden, bunten Gemälden und vorne in der Mitte immer mit einem Bild eines Schutzgottes verziert, donnern die Fahrzeuge an uns vorbei. Selbst an den unmöglichsten Stellen wird versucht, zu überholen. Alle Aktionen werden mit einem lauten Hupen begleitet, so dass man im Bus erst gar nicht den Versuch startet, zu schlafen.

Die Fahrt nach Pokhara ist anstrengend. Aber sie lohnt sich allemal. Der Weg ist das Ziel – besonders auf einer solchen Strecke, denn die  Aussicht ist atemberaubend. Tiefe Schluchten, reißende Flüsse, kilometerlange Anbaugebiete, überwältigende Reisterrassen.

Es wurde immer wieder kleinere (Zigaretten/Pinkel-) Pausen eingelegt, sodaß die lange Fahrt doch erträglich wurde. Nach ca. 5 Stunden gab es dann einen längeren Halt an einer “Raststation”, wo es für alle ein sehr gutes Mittagessen gab.

Irgendwann, man hat mittlerweile jegliches Zeitgefühl verloren, kamen wir dann in Pokhara an. Im Gegensatz zum lärmenden Kathmandu eine reinste Ruheoase. Unser Hotel war das “Lake Paradise”, ein wunderschönes, sehr sauberes, komfortables Hotel mit einer tollen Aussicht von der Dachterasse auf den Pehwa-See.

Nach einem sehr guten Abendessen machte ich noch einen Abstecher in die Stadt…Shopping in den vielen kleinen Läden war angesagt. Aber auch hier…kein aufdringliches Verhalten der Verkäufer, sondern alles sehr zuvorkommend.

DSCN8874
DSCN8883
DSCN8881
DSCN8854
DSCN8849
DSCN8888
DSCN8858
DSCN8856
DSCN8853
DSCN8843
DSCN8841
DSCN8842
DSCN8874 DSCN8883 DSCN8881 DSCN8854 DSCN8849 DSCN8888 DSCN8858 DSCN8856 DSCN8853 DSCN8843 DSCN8841 DSCN8842

Tag 5 | 07.04. (Sonntag) | Beginn der Trekkingtour

Nach dem Frühstück war die Abfahrt Richtung Kande angesagt, unserem Ausgangspunkt der 5-tägigen Trekkingtour.

Meine Wandererfahrung tendiert gegen Null….aber ich war weder nervös noch unruhig ob der anstehenden Tour. Ausrüstungstechnisch war ich gut vorbereitet. Trekkingschuhe von Lidl für 14,99€…natürlich nagelneu und noch nicht eingelaufen. Präventiv Blasenpflaster (Lidl, 3 Stck für 0,99€) auf die Fersen, Trekkinghose und T-Shirt, Allwetterjacke umgeschnallt, kleiner (Motorrad-) Rucksack mit privaten Utensilien (Energieriegel, Ersatzakkus, Liquid für die E-Zigarette, Toilettenpapier, Wasserflasche) auf den Rücken…und los gings ins Abenteuer.

Aber bevor ich auf die einzelnen Etappen eingehe, hier ein paar allgemeine Dinge:

Die Infrastruktur auf der Runde ist sehr gut. In jedem noch so kleinen Dorf gibt es mehrere Unterkünfte und Restaurants. Auch zwischen den Dörfern stößt man immer wieder auf Lodges, Restaurants und kleinen Läden, in denen man Wasser und was zu Essen kaufen kann.

Übernachtet wird in einer der typischen Lodges. Die Zimmer sind sehr einfach, zwei Betten mit Kissen und einer Decke, die so schwer ist, daß man das Gefühl hat, ein Yak liegt auf einem drauf. Es empfiehlt sich, auf jeden Fall einen Schlafsack dabei zu haben. Die Lodges haben Licht, aber nicht unbedingt Strom, um Akkus aufzuladen….und natürlich keine Heizung.

Die Menschen, die man unterwegs trifft, oder die die Lodges bewirtschaften, sind alle unaufdringlich, freundlich und dankbar für unseren Besuch in ihrem Land. Man fühlt sich als willkommener Gast und nicht als Fremder.


Man kann es nicht oft genug sagen…die Organisation vor Ort durch Chinari Treks war absolut top. Wir brauchten uns um nichts kümmern, alles war vorbereitet. Die Auswahl der Hotels in Kathmandu, Pokhara und im Chituan Nationalpark war Spitzenklasse, der Checkin funktionierte immer reibungslos, die Busse standen immer pünktlich zur Abfahrt bereit.

Aber unglaublich war, wie gut die Organisation während der Trekking-Tour funktionierte. Es standen 11 Sherpas zur Verfügung (zw. 18J und 65 J), die jeweils 2 Trekkingrucksäcke der Teilnehmer zusammenbanden und mit dieser Last vorneweg liefen.

Man darf hier keine falsche Scham haben…nach dem Motto, die Einheimischen spielen den Lastesel, damit die “reichen” Touris gemütlich durch die Berge wandern können.

Ganz im Gegenteil…immer wieder wurde erwähnt, wie froh die Sherpas sind, daß Lidl und andere Reiseunternehmen solche Trekkingtouren anbieten und die Nepalis damit eine gutbezahlte Arbeit haben.

Aber zurück zur Organisation…absolut genial war, wie gut z.B. die Planung der Mahlzeiten während der Tour funktioniert hat.

Wo immer wir hinkamen oder unsere Mittagspause machten, stand nach kurzer Zeit das Essen für alle gleichzeitig auf dem Tisch- serviert von unseren Guides/Sherpas und unserem “Finanzminister” Mingwar, der sich hauptsächlich um die Getränke kümmerte. Die Mahlzeiten sind alle frisch gekocht (überwiegend vegetarisch) und es gab immer Nachschlag, bis jeder satt ist.

"Finanzminister" Mingwar im vorneweg
” Finanzminister” Mingwar im vorneweg


An dieser Stelle sollte nochmals erwähnt werden: Auch wenn die Tour viel kürzer und nicht annähernd so hoch wie die klassische Annapurnaumrundung ist, sollte sie nicht unterschätzt werden. Auf 80% der Strecke steigt man über Steinstufen bergauf ober bergab, es gibt kaum ebene Stellen an denen man sich etwas erholen kann.

Obwohl die Gruppe in ihrer Zusammensetzung so unterschiedlich war, haben alle bis zum Schluß durchgezogen. Die Sherpas mit den Rucksäcken gingen immer früher los, ein Sherpa (Mingwar) als Guide vorneweg, einer (meist Gagan) blieb ganz hinten, hinter dem letzten Teilnehmer. So konnte jeder sein eigenes Tempo gehen, seine eigenen Pausen machen, die Momente auch mal für sich alleine aufsaugen.

Perfekt geplant…perfekt durchgeführt.

Kande (1770 m) – Deurali (2100 m) – Tolka (1790 m) – Landruk (1640 m)

Zitat Lidl:

„Nach dem Frühstück ca. 1-stündige Fahrt nach Kande, hier beginnt die Trekkingtour und Sie unternehmen Ihre erste Wanderung in Richtung Landruk, bei der Sie insgesamt ca. 6 Stunden unterwegs sind.

Erleben Sie beim Trekking schneebedeckte Gipfel, hohe Pässe und grüne Täler, majestätisch überragt von den höchsten Bergen der Erde. Sie wandern an einigen Teehäusern vorbei, durchqueren einen dichten Wald und erreichen das Dorf Tolka. Anschließend geht es weiter zu Ihrem heutigen Tagesziel Landruk.“


Die „1-Stündige“ Fahrt nach Kande war schon ein Abenteuer für sich. Nicht nur, daß die Straße in einem atemberaubend schlechten Zustand war, sie war aufgrund des Regens schlammig…so schlammig, daß ein LKW steckenblieb, und sich ein elendig langer Stau bildete und viele Schaulustige sich dieses Chaos nicht entgehen lassen wollten. 1km vor dem eigentlichen Ziel/Ausgangspunkt hieß es dann aussteigen, Rucksack nehmen und zum Treffpunkt laufen. Dort nahmen die Sherpas die Rucksäcke in Empfang, banden jeweils zwei zusammen und stapften los.

Natürlich begann die Tour, wie sollte es auch anders sein, mit Steinstufen. 1,5h, ca. 350 m nur bergauf ins Australien-Camp, welches auf knapp über 2.000m liegt.

Die ersten Eindrücke der Landschaft, der Atmosphäre waren überwältigend. Der höchste Punk des Tages war  Deurali (2100m). Von hier aus hatten wir einen atemberaubenden Blick zurück auf das schöne und fruchtbare Tal von Pokhara. Die vier Stunden bis zu unserem Rastpunkt in Tolka (1790m) vergingen wie im Flug, waren kaum spürbar, gingen nicht in die Beine.

In Tolka gab es dann das erste Mittagessen…und wir waren alle überrascht ob der Qualität des Essens (und des Kaffees), der Sauberkeit der Umgebung, des Services.


Nach etwa einer Stunde Rast ging es dann über zwei Hängebrücken weiter nach Landruk, wo wir in dem „Superview“ Guest House untergebracht wurden. Hier hatte wir also unseren „Erstkontakt“ mit den gefürchteten Lodges…und ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Ich bekam einen Raum für mich alleine und hatte auch das Glück, daß ich in der Schlüssellotterie eins von den vier Zimmern gezogen hatte, das Bad und Dusche hatte. Das Zimmer war sauber, hatte ein Bett…was will ich mehr.

Aber all die Eindrücke während der Wanderung, die einsetzende Müdigkeit, die Erleichterung, die erste Etappe schadlos überstanden zu haben…all dies trat im Hintergrund durch den sich uns bietenden Ausblick. Obwohl es diesig und regnerisch war, reichte ein Blick um die Ecke des Guest Houses, um zu wissen, warum wir da waren. Zwar wolkenverhangen, aber gut sichtbar: Annapurna South (7219 m)…ein Anblick mit Gänsehaut-Faktor.

Dieser Anblick und auch der auf den Machapuchare (6997 m) begleitete uns die ganze Trekkingtour und bot jeden Tag, fast stündlich eine andere faszinierende Aussicht. Der Machapuchare (oder Fishtail) gilt als Sitz des „Buddhas des grenzenlosen Lichts“.  Der bei der einheimischen Bevölkerung heilige Berg wurde 1964 vom nepalesischen König mit einem Besteigungsverbot belegt

Am ersten Abend überraschten uns die Sherpas mit einem Lagerfeuer und sangen für uns ihre Sherpalieder, sodass es keinen auf dem Stuhl hielt. Das muss man erleben- Gänsehaut und Lebensfreude pur. Das war einzigartig, aber zum Glück nicht der einzige Abend mit Musik und Tanz.

DSCN8995
DSCN8994
DSCN9037
DSCN9009
DSCN9001
DSCN8998
DSCN9047
DSCN9023
DSCN8989
DSCN8987
DSCN8913
DSCN8919
DSCN8923
DSCN8915
DSCN8916
DSCN8920
DSCN8921
DSCN8892
DSCN8903
DSCN8899
DSCN8976
DSCN8965
DSCN8967
DSCN8979
DSCN8978
DSCN8964
DSCN8953
DSCN8969
DSCN8958
DSCN8963
DSCN8952
DSCN8951
DSCN8936
DSCN8949
DSCN8945
DSCN8946
DSCN8941
DSCN8935
DSCN8943
"Finanzminister" Mingwar im vorneweg
DSCN8932
DSCN8929
DSCN8934
DSCN8931
DSCN8930
DSCN8995 DSCN8994 DSCN9037 DSCN9009 DSCN9001 DSCN8998 DSCN9047 DSCN9023 DSCN8989 DSCN8987 DSCN8913 DSCN8919 DSCN8923 DSCN8915 DSCN8916 DSCN8920 DSCN8921 DSCN8892 DSCN8903 DSCN8899 DSCN8976 DSCN8965 DSCN8967 DSCN8979 DSCN8978 DSCN8964 DSCN8953 DSCN8969 DSCN8958 DSCN8963 DSCN8952 DSCN8951 DSCN8936 DSCN8949 DSCN8945 DSCN8946 DSCN8941 DSCN8935 DSCN8943 DSCN8932 DSCN8929 DSCN8934 DSCN8931 DSCN8930

Tag 6 | 08.04. (Montag) | Landruk (1643m) – Chomrong (2170m)

Noch überwältigt von den Eindrücken vom Vorabend stand ich um 05:30 Uhr auf…wie schon in Pokhara hatte ich die Hoffnung auf einen tollen Sonnenaufgang um 05:50. Aber auch heute machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung.


Zwar hatte man einen wundervollen Blick auf den Annapurna Süd, aber das diesige Wetter und die vielen Wolken ließen keinen Sonnenaufgang entdecken. Aber um 06:00 Uhr im Himalaya mit einer Tasse Kaffee den Morgen begrüßen ist ein unfaßbarer schöner Augenblick, der für immer in Erinnerung bleibt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Omeletts und Pancakes wurde die zweite Etappe in Angriff genommen.

Von Landruk (1643m) ging es am östlichen Ufer des Modi Khola-Flusses in zwei Stunden hinunter zur New Bridge (1340 m), die mit 287 m die längste Hängebrücke Nepals ist. 155 m hoch spannt sie sich über den Fluß, ist aber extrem stabil…und absolut sicher

Jetzt begann der anstrengender Anstieg in Richtung Chomrong. Nach ca. drei Stunden erreichten wir über Samrung (1600m) Jhinu Danda, wo die Mittagspause eingeplant war.

Hier wurde uns die Möglichkeit geboten, entweder Mittag zu essen und anschließend direkt nach Chomrong weiter zu marschieren….oder einen „Abstecher“ hinunter zu den heißen Quellen zu machen. Naja, dieser Abstecher entpuppte sich als kleiner Gewalttour…und ich war der Einzige, der vorbereitet war: Ich hatte eine Badehose und ein Handtuch dabei (lesen andere eigentlich keine Reiseberichte?).


Mit mir machten sich 5 andere Gruppenteilnehmer und einige Sherpas auf den 30 minütigen Abstieg (ca. 300 Höhenmeter), der extrem steil war und, wie sollte es anders sein, natürlich nur aus Stufen bestand.
Nur wenige Meter vom Modi Khola entfernt entspringen die Quellen.

Das warme Wasser wird in große Steinbassins geleitet, die reichlich Platz für die Besucher bieten. Eine einfache Umkleidekabine sowie eine warme Dusche gibt es auch – hier ist wirklich für alles gesorgt. Ich genieße die Wärme, den Ausblick, die Muskeln entspannen sich…aber nach einer halben Stunde in der Wanne sitzen reicht es dann aber nach.

Leider folgt auf das Bad dann wieder der Anstieg zurück nach Jhinu Danda…und der war wirklich nicht ohne. Aber zur Belohnung gab es dann ein verdammt gutes Mittagessen…und meinen unvermeidlichen Kaffee.

Ein zweistündiger Stufenpfad führt uns dann zum heutige Tagesziel Chomrong, wo uns die anderen Teilnehmer schon erwarteten. Die Zimmer wurden zugewiesen, die Decken verteilt….und nach dem reichhaltigen Abendessen gab es trotz Regens und schlechtem Wetter wieder ein Lagerfeuer mit Gesangseinlagen der Sherpas.

DSCN9183
DSCN9182
DSCN9092
DSCN9091
DSCN9089
DSCN9090
DSCN9086
DSCN9084
DSCN9179
DSCN9172
DSCN9161
DSCN9159
DSCN9157
DSCN9152
DSCN9150
DSCN9149
DSCN9083
DSCN9075
DSCN9144
DSCN9137
DSCN9130
DSCN9126
DSCN9128
DSCN9132
DSCN9142
DSCN9124
DSCN9135
DSCN9141
DSCN9105
DSCN9117
DSCN9119
DSCN9096
DSCN9112
DSCN9118
DSCN9099
DSCN9115
DSCN9111
DSCN9100
DSCN9101
DSCN9102
DSCN9094
DSCN9093
DSCN9106
DSCN9183 DSCN9182 DSCN9092 DSCN9091 DSCN9089 DSCN9090 DSCN9086 DSCN9084 DSCN9179 DSCN9172 DSCN9161 DSCN9159 DSCN9157 DSCN9152 DSCN9150 DSCN9149 DSCN9083 DSCN9075 DSCN9144 DSCN9137 DSCN9130 DSCN9126 DSCN9128 DSCN9132 DSCN9142 DSCN9124 DSCN9135 DSCN9141 DSCN9105 DSCN9117 DSCN9119 DSCN9096 DSCN9112 DSCN9118 DSCN9099 DSCN9115 DSCN9111 DSCN9100 DSCN9101 DSCN9102 DSCN9094 DSCN9093 DSCN9106

Tag 7 | 09.04. (Dienstag) | Chomrong (2170m) – Tadapani (2600m)

Das schlechte Wetter hinderte mich nicht daran, morgens wieder um 05:30 aufzustehen und vor die Tür zu gehen…denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Sonnenaufgang blieb mir aber wieder vorenthalten. Diesig, nass, ungemütlich. Also einen Dorfrundgang gemacht, dem frühmorgendlichen Treiben  und nepalesischen Transportunternehmen zugesehen…und dann mit einer Tasse Kaffee in der Hand Annapurna South begrüßt.

Nach einem reichhaltigen Frühstück mit Omelett und Pancake, wobei ich mich da zum Glück bei nicht-Eier-frühstückenden mitbedienen konnte, brachen wir Richtung Tadapani auf, unserem heutigen Etappenziel.

Zuerst ging es leicht bergauf – bergab bis zur Hängebrücke am Jhinu Khola und danach hinauf nach Ghurjung (2050m), dann wieder hinab zur Hängebrücke über den Kimorong Khola und anschließend steil bergauf durch Reisterrassen nach Chuile (2250m).


In Chuile war Treffpunkt von verschiedenen Trekkinggruppen, u.a. auch die Lidlgruppe, die diesen „Urlaub“ ohne Chitwan-Nationalpark, sondern mit zwei Extra-Tagen incl. Poon Hill Besteigung gebucht hatte. Apropos Lidl…zuerst dachte ich, wir haben das Lidl-Base-Camp erreicht. Auf dem großen Platz vor der Lodge, in der wir zum Mittagessen einkehrten, standen zwei große gelbe Lidl-Igluzelte. Schmerzhafte Erinnerungen an Gijon 2011 wurden wieder wach…wurden aber sofort von der phantastischen Aussicht auf das vor uns liegende Tal gelöscht.

Nach dem Essen ging es dann auf die letzten 3km hinauf nach Tadapani (2690m)…und diese 3km hatten es in sich. Während alle aus unserer Gruppe es gemütlich angehen ließen und noch entspannt die Aussicht genossen, machten wir uns mit vier Mann (Siggi, Andy, Simon und ich) mit unserem Sherpa an die Challenge.

Es hieß, das man für das Stück bis Tadapani ca. 1h30 Minuten braucht…und es ging über tausende von „Stufen“ durch märchenhafte, mit Flechten und Moosen behangene Rhododendronwälder steil bergauf. Wir vier schafften es in 1h5m….und ich kann heute noch sagen, daß dieser Aufstieg megahart war. Alle drei „Mitläufer“ hat Bergsteiger- / Wandererfahrung..und mit diesen drei mit meinen 58 Jahren mithalten zu können, war schon ein Erfolgserlebnis.

Der Ausblick, der uns oben in Tadapani erwartete, war einzigartig….und gehört zum schönsten Erlebnis dieser Tour. Die Ausblicke auf die Gipfel von Annapurna III, IV, II und Machhapuchre sind überwältigend…alleine dafür haben sich die „Strapazen“ der letzten Tage gelohnt.

Tadapani selber ist ein schöner, allerdings völlig auf Tourismus eingestellter Ort. Im Zentrum liegen mehrere Lodges eng nebeneinander, auf einem Platz davor bieten Händler ihre Souvenirs an. Es dauerte noch gut eine Stunde, bis endlich der Rest der Truppe eintraf. In der Zwischenzeit hatten wir vier schon unsere „Zimmer“ in den Baracken des Hotels „Superview“  bezogen, den ersten Kaffee bzw. Everest-Bier getrunken und zig Photos geschossen.

Wie schon versprochen, war die „Dining-Hall“ unserer Lodge die erste (und auch einzige), die einen Ofen hatte. So fand das wiederum sehr leckere Abendessen in einer gemütlichen, warmen Umgebung statt…gekrönt durch einen Heiratsantrag von Stefan an seine Nicole.

DSCN9385
DSCN9382
DSCN9376
DSCN9373
DSCN9355
DSCN9357
DSCN9368
DSCN9342
DSCN9377
DSCN9340
DSCN9249
DSCN9253
DSCN9252
DSCN9239
DSCN9244
DSCN9236
DSCN9237
DSCN9235
DSCN9232
DSCN9228
DSCN9205
DSCN9189
DSCN9199
DSCN9200
DSCN9198
20190409 072703
DSCN9213
DSCN9227
20190409 171500
DSCN9210
DSCN9338
DSCN9323
DSCN9309
DSCN9305
DSCN9322
DSCN9258
DSCN9320
20190409 072637
20190409 064847
DSCN9277
DSCN9299
DSCN9319
DSCN9210
DSCN9301
DSCN9304
DSCN9297
DSCN9263
DSCN9278
DSCN9272
DSCN9275
DSCN9274
DSCN9266
DSCN9300
DSCN9298
DSCN9270
DSCN9268
DSCN9262
DSCN9254
DSCN9385 DSCN9382 DSCN9376 DSCN9373 DSCN9355 DSCN9357 DSCN9368 DSCN9342 DSCN9377 DSCN9340 DSCN9249 DSCN9253 DSCN9252 DSCN9239 DSCN9244 DSCN9236 DSCN9237 DSCN9235 DSCN9232 DSCN9228 DSCN9205 DSCN9189 DSCN9199 DSCN9200 DSCN9198 20190409 072703 DSCN9213 DSCN9227 20190409 171500 DSCN9210 DSCN9338 DSCN9323 DSCN9309 DSCN9305 DSCN9322 DSCN9258 DSCN9320 20190409 072637 20190409 064847 DSCN9277 DSCN9299 DSCN9319 DSCN9210 DSCN9301 DSCN9304 DSCN9297 DSCN9263 DSCN9278 DSCN9272 DSCN9275 DSCN9274 DSCN9266 DSCN9300 DSCN9298 DSCN9270 DSCN9268 DSCN9262 DSCN9254

Tag 8 | 10.04. (Mittwoch) | Tadapani (2600m) – Ghandruk (2050m)


Auch heute war der Sonnenaufgang ein Schuß in den Ofen…aber diese unglaubliche Aussicht um 6 Uhr morgens bei einer Tasse Kaffee zu genießen ist ein Erlebnis für die Ewigkeit.

Das Frühstück war wie immer reichhaltig und gut…und ich hatte Schwierigkeiten, mich von diesem Ort zu lösen. Ich konnte mich einfach nicht sattsehen.

Aber irgendwann im Laufe des Vormittags ging es dann doch los Richtung Ghandruk (angeblich eins der schönsten Dörfer Nepals). Die drei Stunden bergab durch den Rhododendronwald bis zu unserem Ziel waren im Vergleich zu den Vortagen ein regelrechter Spaziergang.

Ghandruk ist ein schönes, sauberes, aber weit verstreutes malerisches Dorf mit gutem Wegenetz, schönen Häusern und einem buddhistischen Kloster. Der Blick reicht bis fast hinein ins Annapurna Basecamp.  Das Dorf selbst liegt am Hang und ob man will oder nicht, man muss bei einer Besichtigung ordentlich auf- und absteigen.

Unser Hotel war das “Mountain View”. Mein Zimmer lag auf der Dachterrasse und war o.k. Nur die Steckdosen (wie auch in den meisten Lodges) ausgelutscht und boten keinen richtigen Halt mehr. Aber mit angelerntem nepalesischen Improvisationsgeschick und Tape konnte ich das Ladegerät in die richtige Position bringen, damit es meine Geräte lädt….Lob von Seiten der Nepalis ob meiner Anpassungsfähigkeit war mir gewiß.

Der nachmittägliche Rundgang durch Ghandruk, das Kloster und  das Old Gurung Museum hat mich nicht zerrissen. Endlich richtig duschen und kacken danach war viel schöner als jede Kulturinfo.
Da es unser letzter Abend auf dieser Trekkingtour war, gab es am Abend nochmal viel Gesang, salbungsvolle Danksagungen und für jeden Sherpa 50€ von uns als zusätzlichen Bonus.

Ich habe zusätzlich am Abend und am nächsten Morgen viele Sachen an die Sherpas verteilt, die ich (für diese Reise) nicht mehr benötige: Meinen Trekkingrucksack für meinen Sherpa, der sich 5 Tage damit abgemüht hatte, meinen Schlafsack für Mingwar, T-Shirts, Trekkinghose und Badelatschen. Die Freude und Dankbarkeit über die für mich (finanziell) kleinen Geschenke war groß und vor allem ehrlich.

DSCN9503
DSCN9507
DSCN9498
DSCN9504
DSCN9497
DSCN9505
DSCN9496
20190410 185141
20190410 083738
20190410 083805
DSCN9399
20190410 091117
DSCN9488
DSCN9485
DSCN9494
DSCN9490
DSCN9486
DSCN9493
DSCN9484
DSCN9483
DSCN9481
DSCN9480
DSCN9457
DSCN9443
DSCN9475
DSCN9473
DSCN9447
DSCN9469
DSCN9478
DSCN9477
DSCN9442
DSCN9424
DSCN9417
DSCN9449
DSCN9456
DSCN9425
DSCN9440
DSCN9453
DSCN9430
DSCN9434
DSCN9503 DSCN9507 DSCN9498 DSCN9504 DSCN9497 DSCN9505 DSCN9496 20190410 185141 20190410 083738 20190410 083805 DSCN9399 20190410 091117 DSCN9488 DSCN9485 DSCN9494 DSCN9490 DSCN9486 DSCN9493 DSCN9484 DSCN9483 DSCN9481 DSCN9480 DSCN9457 DSCN9443 DSCN9475 DSCN9473 DSCN9447 DSCN9469 DSCN9478 DSCN9477 DSCN9442 DSCN9424 DSCN9417 DSCN9449 DSCN9456 DSCN9425 DSCN9440 DSCN9453 DSCN9430 DSCN9434

Tag 9 | 11.04. (Donnerstag) | Ghandruk (2050m) – Nayapul (1050m) – Pokhara


Und täglich grüßt das Murmeltier: 05:45…kein Sonnenaufgang. Mittlerweile war es mir auch egal….ich genoß einfach das Dasein.

Das sollte er also sein – der letzte Trekkingtag im Annapurna-Gebiet. Nach dem Frühstück, welches ein bißchen später war als sonst, wurden die letzten Gruppenphotos geschossen, sich von den meisten Sherpas verabschiedet…und dann ging es – wie sollte es auch sonst sein – ein paar tausend Stufen weiter bergab. Den Wald ließen wir schnell hinter uns und es wurde zusehends „zivilisierter“.

Durch Reisterrassen, an Feldern und kleinen Farmhäuschen vorbei gingen wir heute recht entspannt nach Birethani, wo es dann das letzte Mittagessen gab.

Weitere 30 Minuten später kamen wir nach Nayapul, wo schon der Bus auf uns wartete und unsere Gruppe in 2 Stunden Rumpelfahrt nach Pokhara brachte. Dort waren wir wieder im Hotel „Lake Paradise“ untergebracht, nahmen unsere Koffer, die dort für die Dauer der Trekkingtour geparkt waren, in Empfang, richteten uns aufs Zimmer ein, aßen gegen 18:30 zu Abend…und dann ging es zum Phewa See.

An dieser Stelle ist mein einziger Kritikpunkt an dieser ansonsten perfekt organisierten und ablaufenden Reise: Ein zusätzlicher Tag nach der Trekkingtour in Pokhara wäre das Sahnehäubchen gewesen. Gerne wäre ich am nächsten Morgen nach Sarangkot gefahren, um von diesem Aussichtspunkt den legendären Sonnenaufgang am Annapurna zu sehen, wäre gerne um den See herumgelaufen, shoppen gegangen…einfach die Eindrücke der Tour in Ruhe verarbeitet...

DSCN9642
DSCN9630
DSCN9549
DSCN9552
DSCN9548
DSCN9547
DSCN9543
DSCN9541
DSCN9626
DSCN9622
DSCN9625
DSCN9616
DSCN9615
DSCN9612
DSCN9540
DSCN9618
DSCN9613
DSCN9538
DSCN9537
DSCN9532
DSCN9509
DSCN9535
DSCN9608
DSCN9595
DSCN9605
DSCN9583
DSCN9585
DSCN9591
DSCN9596
DSCN9574
DSCN9606
DSCN9602
DSCN9565
DSCN9594
DSCN9577
DSCN9559
DSCN9558
DSCN9588
DSCN9593
DSCN9597
DSCN9573
DSCN9572
DSCN9556
DSCN9571
DSCN9582
DSCN9560
DSCN9554
DSCN9642 DSCN9630 DSCN9549 DSCN9552 DSCN9548 DSCN9547 DSCN9543 DSCN9541 DSCN9626 DSCN9622 DSCN9625 DSCN9616 DSCN9615 DSCN9612 DSCN9540 DSCN9618 DSCN9613 DSCN9538 DSCN9537 DSCN9532 DSCN9509 DSCN9535 DSCN9608 DSCN9595 DSCN9605 DSCN9583 DSCN9585 DSCN9591 DSCN9596 DSCN9574 DSCN9606 DSCN9602 DSCN9565 DSCN9594 DSCN9577 DSCN9559 DSCN9558 DSCN9588 DSCN9593 DSCN9597 DSCN9573 DSCN9572 DSCN9556 DSCN9571 DSCN9582 DSCN9560 DSCN9554

Tag 10 |12.04.  Freitag | Pokhara – Chitwan

..aber leider wurde am Vormittag ausgecheckt und es wurde die lange, 8 stündige Fahrt zum Chitwan Nationalpark angetreten. Nichtsdestotrotz ließ ich es mir nicht nehmen, noch vor dem Frühstück um 06:00 Uhr an den See zu gehen, um die herrlich ruhige Atmosphäre aufzusaugen und zu genießen.

Die Fahrt zum Chitwan Nationalpark: Normal.

170 km, 8 Stunden, chaotische Straßenverhältnisse, noch chaotischer Fahrer mit wahnwitzigen Überholmanövern in den Kurven der Serpentinen (nahe am Abhang), ein ruhiger, besonnener Busfahrer, der uns durch alle noch so gefährlichen Situationen manövrierte und uns ein ums andere Mal vor einem Unfall bewahrte. Etwas Aufregung und Abwechslung in diese eintönige Fahrt kam auf, als wir etwa gegen 11 Uhr ein Dampf- und Pinkelpause einlegten. Mit einem lauten Knall und viel Staub zerplatzte einer der Busreifen. Wäre uns dies während der Abfahrt passiert…wir hätten am nächsten Tag in der BILD gestanden.


Mit den vorhandenen Bordwerkzeugen und der Improvisationskunst unserer nepalesischen Busfahrer dauerte das Wechseln des Reifens 1h30min…und dann konnte die langweilige Fahrt weitergehen. Gegen 16 Uhr trafen wir dann in unserem Hotel am Chitwan Nationalpark ein. Das „Green Mansions Jungle Resort“ war eine wunderschöne Hotelanlage mit sauberen Zimmern, tollem Essen, sehr gutem Service.

Nach dem Abendessen machten wir uns noch auf den Fußweg entlang großer Reisfelder und ärmlichen Hütten zur Elefanten-Aufzuchtstation. Nicht jedermanns Sache, angekettete Elefanten zu sehen….aber wie uns „glaubhaft“ versichert wurde, diente dies nur zu deren eigenen Schutz. Tagsüber hätten die Elefanten genügend Freiraum und Möglichkeiten, sich in der Natur zu bewegen.

Den Abend auf der eigenen Terrasse mit ein paar Tassen Kaffee ausklingen zu lassen und die Sonne untergehen zu sehen (zumindest das war mir vergönnt)…das hatte schon was.

DSCN9781
DSCN9798
DSCN9652
20190412 074717
DSCN9773
DSCN9779
DSCN9772
DSCN9771
DSCN9751
DSCN9748
DSCN9749
DSCN9759
DSCN9724
DSCN9726
DSCN9687
DSCN9722
DSCN9704
DSCN9713
DSCN9673
DSCN9709
DSCN9721
DSCN9703
DSCN9677
DSCN9705
DSCN9696
DSCN9715
DSCN9699
DSCN9697
DSCN9672
DSCN9712
DSCN9706
DSCN9694
DSCN9668
DSCN9678
DSCN9655
DSCN9654
DSCN9670
DSCN9781 DSCN9798 DSCN9652 20190412 074717 DSCN9773 DSCN9779 DSCN9772 DSCN9771 DSCN9751 DSCN9748 DSCN9749 DSCN9759 DSCN9724 DSCN9726 DSCN9687 DSCN9722 DSCN9704 DSCN9713 DSCN9673 DSCN9709 DSCN9721 DSCN9703 DSCN9677 DSCN9705 DSCN9696 DSCN9715 DSCN9699 DSCN9697 DSCN9672 DSCN9712 DSCN9706 DSCN9694 DSCN9668 DSCN9678 DSCN9655 DSCN9654 DSCN9670

Tag 11 | 13.04. Samstag | Chitwan Nationalpark

Der Chitwan Nationalpark ist der erste Nationalpark in Nepal und zählt zum Unesco Welterbe. Er liegt im Terai, der Tiefebene Nepals und größtem Dschungelgebiet an der Grenze zu Indien. Der Park wird vom Militär bewacht, was die Wilderei deutlich senken konnte und beherbergt unter anderem Elefanten, Tiger, Krokodile, Bären und Nashörner.

Der geplante Tagesablauf war aufgrund des Feiertags (Neujahr) und des zu erwartenden Besucheransturms aus dem nur 30km entfernten Indien geändert worden…die Bootsfahrt wurde auf den Nachmittag verlegt, damit wir am Vormittag an einer Jeep- oder Elefantensafari teilnehmen konnten.

Beide Safaris standen zur Auswahl, beide waren aus versicherungstechnischen bzw. ethischen Gründen nicht in der Lidl-Pauschalreise inkludiert und kosteten jeweils 40€. Ich entschied mich mit 5 anderen für die Tour auf dem Elefantenrücken…und wie sich herausstellte, hatten wir gegenüber den 16 anderen das bessere Los gezogen. Während die Jeepsafari nach Erzählung der Teilnehmer ein Sockenschuß war, wurde die Elefantensafari vor allem für mich  nach Tadapani der zweite Höhepunkt dieser Reise.


Man kann lange darüber diskutieren, ob das Elefantenreiten moralisch vertretbar ist oder nicht. Elefanten sind Wildtiere, deren Natur es sicher nicht entspricht, Menschen zu tragen. Dagegen nutzt das eingenommene Geld dem Schutz der Elefanten und der Erhaltung des Parks. Nepal hat, anders als andere Länder, strenge Richtlinien erlassen, wie mit Elefanten umzugehen ist z.B. keine Eisenstöcke zum Lenken verwenden. Ich entschied mich gegen die Moral…und hab es nicht bereut.

Wir sechs hatten das Glück, daß wir auf die letzten beiden Elefanten dieser Vormittagstour gesetzt wurden, alle anderen (mindesten 20) waren voll Indientouris schon weit vor uns weg.

Der Ritt auf dem Elefanten zuerst über den Fluß in den Dschungel hin war…naja. Ich saß rückwärtig, direkt über dem Hinterteil des furzenden Elephanten. Außer viel Schaukelei und zwei badenden Rhinos war es eigentlich unspektakulär und es gab nicht viel zu sehen.

Aufregung kam auf, als der Elefant neben uns plötzlich stehenblieb, den Rüssel hob und laut trompetete.

Ich drehte mich sofort in die Richtung, in der auch der Elefant blickte…wohlwissend, was da auf uns zukam. Über den Büschen, ca. 150 Meter entfernt, konnte ich den unverkennbaren orangen, schwarz gestreiften Rücken eines Tigers sehen, dessen lautes und extrem dunkles Grollen uns schon während des ganzen Rittes begleitete. Leider konnte ich keine Photos machen, da ich die dumme Idee hatte, meinen Vordermann drauf aufmerksam zu machen. Der Idiot stellte sich natürlich auf, um besser sehen zu können und versperrte mir die Sicht….ganz toll. Ich hätte ihm eine scheuern können…wenn ich nicht mit dem Rücken zu ihm gesessen hätte und bei dem Versuch wahrscheinlich einen Krampf bekommen hätte.

Aber dann kam Schwung in die ganze Sache, denn auf einmal verließen die Elefantenführer den vorgegeben Trampelpfad und „ritten“ mitten durch die Botanik. Offensichtlich wurde versucht, den Tiger von der ganz in der Nähe befindlichen Erholungs- und Badestation der Elefanten wegzujagen. Wir kamen dann auch zu der Stelle wo wir den Tiger gesichtet hatten. Dort lag ein Reh, das er kurz vorher gerissen hatte….offensichtlich haben wir ihn beim Mittags-Snack gestört. Fast-Food-Interuptus…

Das war´s dann aber auch. Eine halbe Stunde später ging es dann zur Ausgangsstation am Fluß zurück, wir stiegen ab, die Elefanten bekamen ihr wohlverdientes Bad und wurden von ihren Führen sorgfältig, fast liebevoll gebadet/gewaschen. 


Ungeplant und einer plötzlichen Eingebung folgend, fragte ich unseren Guide, was es kosten würde, mit dem Elefanten zu baden. “200 Rupien (1,5€)”. So schnell habe ich noch nie mein Geld gezückt, T-Shirt, Socken und Schuhe ausgezogen und bin ins Wasser gegangen. Unser Elefantenführer half mir dann auf den Elefanten….und was dann folgte, war einzigartig.Natürlich wurde ich vom Elefanten mehrmals geduscht, natürlich hatte ich meinen Spaß dabei, aber das war nicht das Entscheidende.

Direkt auf einem der großartigsten Kreaturen unseres Erdballs zu sitzen, seine Haut zu spüren, ihn atmen zu fühlen…das war ein magischer Moment, der in Worte kaum zu beschreiben ist.

Moralische Bedenken wurden über Board geworfen…es war einfach nur Respekt vor diesem wunderschönen Tier vorherrschend und Dankbarkeit, daß ich dies erleben durfte.

Aber irgendwann geht auch mal der schönste Moment zu Ende und es ging mit dem Jeep zurück zum Hotel.

Am Nachmittag machten wir dann unsere Einbaumfahrt auf dem Fluß…außer ein paar stumpf vor sich hin glotzenden Krokodilen und einem Rhino, das den Fluß überquerte, gab es nicht viel zu sehen. Aber die eine Stunde dauernde Fahrt war entspannend, ruhig, leise…hatte etwas von dem sanften Dahingleiten mit dem Kreuzfahrtschiff auf dem Nil.

Der Abend wurde dann mit einer Folkloreveranstaltung beendet…was überhaupt nicht mein Ding ist. Diese Aufführungen habe ich auch regelmäßig auf der Nilkreuzfahrt vermieden….sie sind mir zu gestellt.

Feierabendkaffe auf der Terrasse und den Dschungelgeräuschen zuhören…das ist meine Welt.

DSCN9979
DSCN9986
DSCN9991
DSCN9985
DSCN9972
DSCN9990
DSCN9987
IMG 20190413 WA0003
DSCN9977
DSCN9969
DSCN9858
DSCN9864
DSCN9862
DSCN9824
DSCN9823
DSCN9811
DSCN9804
DSCN9813
DSCN9819
20190413 165327
DSCN9854
DSCN9837
DSCN9863
DSCN9830
DSCN9842
DSCN9887
DSCN9957
DSCN9903
DSCN9868
DSCN9865
DSCN9902
DSCN9924
DSCN9916
DSCN9963
DSCN9923
DSCN9910
DSCN9907
DSCN9897
DSCN9896
DSCN9884
DSCN9909
DSCN9922
DSCN9881
DSCN9915
DSCN9885
DSCN9869
DSCN9875
DSCN9878
DSCN9880
DSCN9872
DSCN9979 DSCN9986 DSCN9991 DSCN9985 DSCN9972 DSCN9990 DSCN9987 IMG 20190413 WA0003 DSCN9977 DSCN9969 DSCN9858 DSCN9864 DSCN9862 DSCN9824 DSCN9823 DSCN9811 DSCN9804 DSCN9813 DSCN9819 20190413 165327 DSCN9854 DSCN9837 DSCN9863 DSCN9830 DSCN9842 DSCN9887 DSCN9957 DSCN9903 DSCN9868 DSCN9865 DSCN9902 DSCN9924 DSCN9916 DSCN9963 DSCN9923 DSCN9910 DSCN9907 DSCN9897 DSCN9896 DSCN9884 DSCN9909 DSCN9922 DSCN9881 DSCN9915 DSCN9885 DSCN9869 DSCN9875 DSCN9878 DSCN9880 DSCN9872

Tag 12 | 14.04. Sonntag | Chitwan – Kathmandu

Zitat Lidl “Früh am Morgen erwartet Sie ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise. Bereits vor dem Frühstück unternehmen Sie eine Dschungelsafari, um die über 400 Vogelarten zu beobachten.”

Naja, Höhepunkt ist relativ. Noch vor dem Frühstück gingen wir mit unserem Ranger in den Dschungel, aber zu sehen gab es nix. Außer ein paar Rehe und Termitenhügel war dieser Trip “tote Hose”, von Vögeln war weit und breit nix zu sehen. Aber so kam ich noch vor meiner “Hauptmahlzeit” wenigstens auf meine 10 000 Schritte….


Nach dem Frühstück traten wir dann unsere “Heimreise” nach Kathmandu an. Die gleiche Straße, die gleichen Chaoten…das Murmeltier war wieder unterwegs. Gegen 16 Uhr kamen wir dann in der Hauptstadt an, wo wir diesmal im “Airport Hotel” direkt gegenüber dem Flughafen untergebracht wurden.

Das letzte “Abendmahl” war hervorragend, die Aussicht von der Dachterasse des 7. Stocks über das dreckige Kathmandu ließen mich mit Wehmut auf die Trekkingtage zurückblicken.

Apropos Trekkingtage: Hat sich die Auswahl der Reise mit dem Chitwan Nationalpark gelohnt?

Eindeutig Nein

Bis auf das einschneidende Erlebnis mit dem Elefanten hätte ich im Nachhinein auf diese zwei Tage verzichten können. Vielleicht haben andere Touren vor uns mehr gesehen, mehr erlebt…aber zurückblickend wäre ich lieber zwei Tage mehr gelaufen und hätte den Poon Hill mit bestiegen.

It’s easy to be wise after the event.

DSCN0050
DSCN0049
DSCN0034
DSCN0028
DSCN0031
DSCN0030
DSCN0036
DSCN0032
DSCN0048
DSCN9999
DSCN0027
DSCN0022
DSCN0015
DSCN0017
DSCN0019
20190415 074002
DSCN0014
DSCN0050 DSCN0049 DSCN0034 DSCN0028 DSCN0031 DSCN0030 DSCN0036 DSCN0032 DSCN0048 DSCN9999 DSCN0027 DSCN0022 DSCN0015 DSCN0017 DSCN0019 20190415 074002 DSCN0014

Tag 13 | 15.04. Montag | Kathmandu – Frankfurt (Die Odyssee)

Was mit einem super Frühstück und viel Abschiedswehmut begann, sollte im Chaos enden. Unser Rückflugtag war angesagt.

Geplant war der Abflug Kathmandu um 11:50 Uhr, Landung Istanbul 17:10 Uhr, Abflug Istanbul 18:55 Uhr und Landung in Frankfurt um 21:10 Uhr.

So weit, so gut

Bedingt durch Umbauarbeiten, die schon bei der Landung Probleme machten, war das Chaos am Flughafen Kathmandu vorprogrammiert. Da diese Problematik mit entsprechenden Verspätungen schon seit Wochen existierte, wunderte es mich, daß Turkish Airlines so völlig unvorbereitet war und so dilettantisch reagierte.

Der tatsächliche Abflug in Kathmandu war 13:09 Uhr. Da der Anschlußflug in Istanbul definitiv nicht mehr zu erreichen war, war der Flug ab Istanbul von Turkish Airlines schon umgebucht auf Di, 07:55 Uhr ab Istanbul, Ankunft FRA 10:10 Uhr. Ein Hotel in Istanbul wurde uns versprochen.

Nach 9h35m elendig langer Flugzeit kamen wir endlich um 19:59 Uhr in Istanbul an. Am Flughafen herrschte dann das komplette Chaos…Kathmadu läßt grüßen. Vom Turkish Airlines Personal, welches uns abholt und zum Hotel bringt, war nichts zu sehen. Stattdessen mussten wir selber um Informationen kümmern. Es dauerte bis 22 Uhr, bis wir endlich jemanden gefunden hatten, der uns ein Hotel zuwies. Um 22:30 ging es Richtung Hotel, 45 Minuten Fahrtzeit (Fahrer verfuhr sich). Im Hotel gab es dann weitere Probleme, da es für 4 Leute kein Einzelzimmer gab. Als alle Probleme geklärt waren, war es 23:45. Um 3 Uhr stand aber schon der Shuttleservice bereit, der uns zum Flughafen brachte. Ankunft Flughafen 04:00. Um Frühstücksvoucher mussten wir uns selber kümmern.

Über 4 Stunden verbrachten wir dann nochmals am Flughafen…ehe wir dann endlich um Abflug  08:43 Uhr (geplant 07:55) abflogen. Ankunft Frankfurt war dann 11:09 Uhr, also insgesamt 14 Stunden Verspätung.

Ein unrühmlicher Ausgang für eine bis dahin phantastische Reise!!!


FAZIT

Es war nicht nur ein unglaublich schöner und für mich auch ein erholsamer Urlaub, sondern eine Erfahrung. Lidl unterstützt mit dieser Reise so viele Familien, die ohne uns als Trekkinggäste kein Einkommen hätten. Die Dankbarkeit, die uns dafür entgegengebracht wurde, ist einfach anrührend und überall spürbar.

Die Eindrücke, die man während dieser Tour bekommt, die Bilder die man sieht, das überwältigende Panorama, die Freundlichkeiten der Menschen…all dies läßt sich schwer in Worte fassen. Erlebte Emotionen kann man als ungeübter nicht auf Papier bringen, die Photos spiegeln nur annähernd wider, was man gesehen, aber nicht, was man gefühlt hat.

Wie so oft kann man diese Eindrücke überhaupt nicht stimmungsgerecht auf den Film bannen, man kann sie sich nur ins Gehirn „einbrennen“.

Dieses Land muß man erlebt und erwandert haben…a lifetime experience.

Back to Top